Hauptseite
Über uns
Wie alles begann
Termine - News
Berichte
Bilder
Gästebuch
 


Neue Gruppe mit Norbert Dörflinger, Gustav Walliser und Franz Effner.
Weil am Rhein-Haltingen (OV Sommer 2004)

(sat). Was aus einem harmlosen Geburtstagsständchen entstehen kann, kann man am Beispiel der Gruppe "Los Bassos" - den "drei schwergewichtigen Bässen", sehen, die sich inzwischen jeden Dienstag zur Probe treffen und mehrere Auftritte im Monat im Umkreis bis Freiburg, Donaueschingen und der Schweiz haben. In folkloristischem Outfit mit Hut, Weste, Taschenuhr und Bolotie - einer Westernkrawatte mit Lederkordel - begeistern die Sänger mit stimmlichem Volumen ganz ohne Mikrofon und Verstärker ihr Publikum, mit einem Programm, das ihnen auf den Leib geschrieben ist und mit Freude und Herz vorgetragen einfach nur gute Laune verbreiten soll.

Die "Los Bassos" sind drei kernige Haltinger mittleren Alters, Norbert Dörflinger, Franz Effner  und Gustav Walliser, die mit ihren Western-Songs, Schlagern aus aller Welt, alemannischen Liedern, aber auch Weihnachtsliedern, besondere Anlässe wie etwa runde Geburtstage, grüne, silberne und goldene Hochzeiten oder Weihnachtsfeiern musikalisch umrahmen.

Die Vorgeschichte ist kurz erzählt. Im Jahr 2000 trafen sich die drei Männer, um einige Lieder vorzubereiten, die sie an einem 60. Geburtstag vortrugen. Ein halbes Jahr später beschlossen sie, am "Offenen Singen am Lagerfeuer" im Pfadfinderlager auf dem Landesgartenschau-gelände teilzunehmen, wo sie bereits als "Los Bassos" auftraten. Der Name war schnell gefunden, denn alle drei singen im Haltinger Gesangsverein die zweite Bassstimme. Schon zwei Wochen später unterhielten sie die Gäste einer Hochzeit aus der Verwandtschaft .

Dann ging es Schlag auf Schlag. Die "Los Bassos" waren so gefragt, dass sie begannen, regelmäßig zu proben. "Wir haben viel Spaß bei unseren Proben und wollen vor allem anderen eine Freude mit unseren Liedern machen", sagen die Basssänger. Inzwischen haben sie über 30 Lieder in ihrem Repertoire, die Franz Effner gerade in seinem Tonstudio im Probekeller für eine Demo-CD aufnimmt. "Besonders Gedichte und Lieder von Gerhard Jung kommen sehr gut an", bemerkt Gustav Walliser.

"Wir stimmen unser Programm auf den jeweiligen Anlass ab und gehen auf das Publikum ein", so Norbert Dörflinger, der zu manchen Liedern gerne auf seiner Mundharmonika spielt oder mit zwei Kokoshälften das Hufgeklapper von Pferden imitiert. Franz Effner, der auf der Gitarre begleitet, verrät, dass je nach Situation auch ein lockeres Scherzgedicht eingebracht wird.

Die Zahl der Freunde und Fans der "Dreierbande" aus Haltingen nimmt stetig zu. Inzwischen sind die "Los Bassos" Mitglied bei der "Theatergruppe Rümmingen", um im Mai und November die Theatergruppe bei ihren Auftritten vor Beginn und in den Pausen musikalisch zu unterstützen. Für den Hebelbund werden sie im April in Hausen den "z Liecht"-Abend mitgestalten und im Mai bei einer Veranstaltung der "DMarkgräflerinne" im Hadid-Pavillon einen Beitrag leisten.